Die Lead-Kategorien im B2B-Vertrieb

Die Bedeutungen und deren Erklärung.

MQL (Marketing Qualified Lead) – Frühes Interesse

Hat Interesse gezeigt, aber noch keine Kaufabsicht.
Beispiel: Hat ein Whitepaper heruntergeladen, eine Messe besucht oder sich für einen Newsletter registriert.


Wird durch B2B LeadMagnet weiter entwickelt (z. B. durch Lead-Testung, Direktkontakt, Infomails, Retargeting, Follow-ups).

SAL (Sales Accepted Lead) – Vertriebsrelevant

Vom Vertrieb akzeptiert, zeigt konkreteres Interesse.
Beispiel: Der Kontakt ist der richtige Entscheider oder hat Einfluss. Er erkennt den Bedarf, aber ist noch nicht 100% kaufbereit.


Der Lead wird zu einem Termin eingeladen oder erhält detaillierte Beratung. Jetzt übernimmt der Vertrieb die weitere Bearbeitung.

SQL (Sales Qualified Lead) – Kaufbereit & Abschlussnah

Hat eine klare Kaufabsicht & ist bereit für ein Angebot.
Beispiel: Möchte eine Produktdemo, eine Preisübersicht oder ein konkretes Angebot.


Jetzt geht es um Abschlusssteuerung & Verhandlung. Dieser Lead ist bereit für den letzten Schritt – den Kauf.